Zitat 3698 (Besondere Anlässe / Geburt)

    »Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr. Ersteres wird gern geübt, weil es allgemein beliebt. Selbst der Lasterhafte zeigt, dass er gar nicht abgeneigt; Nur will er mit seinen Sünden keinen guten Zweck verbinden. Sondern, wenn die Kosten kommen, fühlet er sich angstbeklommen Dieserhalb besonders scheut, er die fromme Geistlichkeit, denn ihm sagt ein stilles Grauen: Da sind Leute, welche trauen

    Zitat von:Wilhelm Busch

Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr.
Ersteres wird gern geübt, weil es allgemein beliebt.
Selbst der Lasterhafte zeigt, dass er gar nicht abgeneigt;
Nur will er mit seinen Sünden keinen guten Zweck verbinden.
Sondern, wenn die Kosten kommen, fühlet er sich angstbeklommen
Dieserhalb besonders scheut, er die fromme Geistlichkeit,
denn ihm sagt ein stilles Grauen: Da sind Leute, welche trauen